Home Aktuelles Männer 1 – 20.12.2014: Sieg zum Jahresausklang

Geschrieben von: JK
Dienstag, den 23. Dezember 2014 um 14:29 Uhr

Männer 1
TSG Giengen – TV Steinheim 2   37:33 (22:15)

Zum letzten Spiel der Hinrunde empfing die erste Mannschaft am vergangenen Samstag die Landesligareserve aus Steinheim. Die junge Truppe vom Albuch holte sich für dieses Spiel auch prominente Verstärkung ins Boot. Peter Pharion, seines Zeichens Coach der Landesligamannschaft, übernahm die Rolle des Trainers und vertrat somit den etatmäßigen Coach Stefan Müller. Der aus Steinheimer württembergligazeiten bekannte Routinier Müller streifte sich selbst das Trikot über, um seine Mannschaft als Spieler zu unterstützen.
Der TV Steinheim erwischte auch den besseren Start in der Begegnung und ging rasch mit 1:4 in Führung. Dann aber zündete endlich die – von ihren Trainern Karow und Gaschler perfekt auf den Gegner eingestellte – Mannschaft der TSG ihren Turbo. Aus einer stabilen Abwehr heraus und Dank den nun fast unbezwingbaren Torhütern Schübelin und Renelt im Rücken, folgte ein Tempogegenstoß auf den anderen. Auch im Positionsangriff agierten die Giengener nun sehr clever. Spielmacher Schwarz gelang es immer wieder seine Nebenleute gekonnt in Szene zu setzen. Somit wurde der Rückstand schnell egalisiert und bis Mitte des ersten Durchgangs auf eine recht komfortable 10:6 Führung ausgebaut. Auch die darauffolgende Auszeit der Gäste konnte, dem inzwischen souveränen, Spiel der TSG nichts entgegensetzen. Trainer Karow setzte nun erhöht auf die Laufstärke seiner A-Jugendlichen, welche es verstanden einen Nadelstich nach dem anderen ins Steinheimer Herz zu setzen. Auch sehenswerte Rückraumtreffer durch Kapitän Bollinger und Patrick Geyer brachten die zahlreichen Fans in der Halle zum toben. Somit gelang es der TSG sich bis zur Halbzeitpause einen, fast schon vorentscheidenden, 22:15 Vorsprung zu erarbeiten.

Die Vorgabe für den zweiten Durchgang war klar: ''Konzentration hoch halten und Steinheim auf keinen Fall wieder ins Spiel kommen lassen!''. So sollte es auch sein! Konsequent spielte die junge Giengener Mannschaft den häufig zitierten Stiefel runter, und als der A-Jugendliche Tenyer in der 47-ten Minute beeindruckend das 32:23 erzielte, war die Messe gelesen. Auf Giengener Seite konnte daraufhin munter durchgewechselt werden. Auch die darauffolgenden diversen Umstellungen der Gästeabwehr, brachten ihnen keinen Erfolg. Die TSG erspielte sich weiterhin eine Chance nach der anderen. Einzig dem nun eingewechselten Steinheimer Schlussmann Donato und auch der nachlassenden Konsequenz der Giengener im Abschluss war es zu verdanken, dass der Sieg nicht deutlicher ausfiel. Die völlig souveränen und gut leitenden Schiedsrichter aus Schnaitheim beendeten das Spiel schlussendlich bei einem Endstand von 37:33.
Trainer Karow nach dem Spiel: ''Ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben heute unseren Matchplan gegen einen wirklich nicht einfach zu spielenden Gegner perfekt umgesetzt. Nach den zwei Niederlagen war dieser Sieg extrem wichtig für uns. Wir wollten die Punkte heute unbedingt holen, das hat man auch in jeder Phase des Spiels gesehen.''

Mit 11:11 Punkten überwintert die TSG Giengen nun auf dem siebten Tabellenplatz und befindet sich als Aufsteiger eigentlich im Soll. Es geht nun freilich weiterhin darum, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Zusammen mit den treuen Zuschauern und tollen Fans im Rücken wird das Team auch in der Rückrunde alles geben, um dieses Ziel zu erfüllen. Das erste Rückrundenspiel im neuen Jahr findet am 10.01. bei der SG Lauterstein 3 statt.

Es spielten: Sebastian Schübelin, Jochen Renelt – Nico Bollinger (8/4), Patrick Bosch, Thilo Schwarz, Patrick Weller (4), Dennis Schellenberger (3), Markus Roman (2), Bernd Kirschmer (4), Patrick Geyer (5/1), Benedikt Grötchen (2), Marius Bauer (3), Daniel Tenyer (3), Tobias Wöhrle (3).