Home Leichtathletik Ba Wü Croddlaufmeisterschaften Sindelfingen

Ba Wü Croddlaufmeisterschaften Sindelfingen PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 13. Februar 2016 um 09:07 Uhr

Raik
Erfolgreich wie lange nicht mehr kehrten die Läufer der LG Brenztal von den Baden-Württembergischen Crosslaufmeisterschaften heim. Schauplatz dieser Veranstaltung war das Badegelände in Sindelfingen. Zwei attraktive, gut einzusehende Runden von 700m und 1100m bot mit happigen Anstiegen und Gefällstrecken sowie zahlreichen engen Kurven alles was ein Crosslauf ausmacht. Ausgezeichnet besetzt war diese 500 Teilnehmern starke Meisterschaft, allen voran der WM-Teilnehmer Richard Ringer und U20-Europameisterin Alina Reh. Nicht weniger als neun Brenztäler durften auf der Freibadtreppe zur Siegerehrung aufs Podest steigen.

Linus, Maleah
Malte
Bronze ging im Einzel an Malte Kolb und Ute Fetzer; in der Mannschaftswertung erkämpften sich die U18-Mädchen Annika Renner, Antje Alt und Sarah Werner Silber; über Rang 3 konnten sich Maximilian Merkle, Sascha Baß und Max Feinauer erfreuen. Bei einem Rahmenwettbewerb gefiel Raik Herrmann mit Rang 2 bei den Schülern U12. Der 10jährige Raik Herrmann kämpfte sich in seinem Lauf über zwei kleine Runden immer weiter nach vorne und lag im Ziel nach 5:40min als Jahrgangsschnellster nur zwei Sekunden hinter dem Sieger. Leider fiel die ebenfalls angereiste Elin Burkhadt kurz vor dem Start krankheitshalber aus. Im 2. Lauf über 1,8km kämpften sich Linus Benz und Maleah Kolb bei den Schülern U14 bravourös durch das schwere „Geläuf“ und belegten jeweils einen guten 7. Platz. Linus benötigte 6:54min, Maleah kam sechs Sekunden später an.

Bei ihren ersten Landesmeisterschaften konnte die 14jährige Ciara Elsholtz trotz leichter Erkältung vollauf überzeugen und landete nach 8:21min auf dem 16. Platz über 2,2km. Mit einem besseren Start wäre für Charlotte Beermünder bei den W15 sicher noch mehr drin gewesen als der 10. Rang in 7:55min. Erst in ihrer zweiten Runde konnte sie befreit laufen. Auf derselben Strecke teilte sich Malte Kolb sein Rennen perfekt ein, überholte am Ende zu noch einige Gegner und lief schließlich einem tollen 3. Platz in 6:59min bei den MU14-Schülern entgegen.

Im 4. Lauf über 4km hatte Annika Renner gleich nach dem Start eine Schrecksekunde zu überstehen – stürzte doch eine Läuferin vor ihr und nahm ihr den ganzen Schwung. Umso bravouröser war dann die Aufholjagd von ihr – das Ziel erreichte sie bei den WU18 in erstklassigen 14:50min als Fünfte. Knapp dahinter folgte schon Antje Alt in 15:27min auf Rang 8. Wacker schlug sich auch Sarah Werner als 18. in 17:04min. Groß war dann die Freude bei dem Trio über den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Über 6,2km ging es bei der männlichen Jugend U20. Dabei zeigten alle drei LG’ler Stehvermögen, was am Ende in der Mannschaftswertung mit Bronze belohnt wurde. Schnellster war Maximilian Merkle als 17. in 20:41min; Sascha Baß folgte auf Rang 19 in exakt 21min; Max Feinauer beendete den Lauf nach 22:08min auf Platz 24.

Groß war die Freude auch bei Ute Fetzer über Bronze bei den WU55 über 6,1km. Gleichmäßig drehte sie ihre Runden und im Ziel stand auf der Uhr eine Zeit von 22:27min.

Antje, Sarah, Annika
Max, Sascha, Maximilian