Home Aktuelles Männer 1 – 19.03.2016: Erneut bittere Niederlage

Geschrieben von: JK
Dienstag, den 22. März 2016 um 21:18 Uhr

Männer 1
TSG Giengen – FA Göppingen III 30:31 (13:12)

Eine ganz bittere, dem Leistungsstand nicht zwingend angemessene, Niederlage musste die erste Mannschaft am vergangen Samstag gegen den Tabellenzweiten aus Göppingen hineinnehmen. Die TSG musste verletzungsbedingt erneut auf ihren Kapitän Nico Bollinger verzichten und auch der zuletzt formstarke Marius Bauer konnte gesundheitsbedingt nicht mitwirken. Nichtsdestotrotz startete das junge Team äußerst stark in die Partie und setzte die Vorgaben der Trainer Karow/Gaschler anfangs perfekt um. So gelang es, nach fünf gespielten Minuten, mit 4:0 in Führung zu gehen und Frisch Auf III früh zum Time-Out zu zwingen. Daraufhin schienen die Gäste etwas zu erwachen und sie schlossen bis zur 18-ten Minute zum 8:6 auf. Bereits zu diesem Zeitpunkt machte sich jedoch das größte Manko der TSG an diesem Abend bemerkbar: etliche guten Chancen aus der Nahwurfzone wurden nun zur Beute des Gästetorwarts. Nach einer uncleveren Zeitstrafe seitens der TSG brachte man den Gegner nun endgültig beim 9:9 ins Spiel zurück. Die nun erforderliche Auszeit zeigte Wirkung, und die TSG konnte bis zur Halbzeit erneut mit 13:12 in Front gehen.

In der Pause nahm man sich vor, weiterhin konzentriert und diszipliniert zu agieren. Allerdings konnte dies nur bedingt umgesetzt werden. Zwar stand die Abwehr im 6:6 recht gut, doch wurde durch leichtsinnige Ballverluste den Gästen immer wieder in die Karten gespielt. Somit entwickelte sich bis Mitte des zweiten Durchgangs, trotz der optischen Überlegenheit der TSG, ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen (21:21). Nach einer weiteren unnötigen Zeitstrafe konnten die Göppinger ca. zehn Minuten vor Ende beim 21:25 erstmals deutlich in Führung gehen. Trainer Karow zückte erneut den grünen Karton und brachte sein Team wieder in die Spur. Da sich nun auch auf Göppinger Seite die Zeitstrafen häuften, war die TSG beim 29:29 durch Drilon Buqani, 80 Sekunden vor Schluss, wieder im Spiel. In der letzten Spielminute überschlugen sich dann die Ereignisse förmlich. Die Gäste beantragten eine Auszeit, relativ zeitgleich kam es zu einem 2-Minuten würdigen Foul seitens der TSG. Die Schiedsrichter entschieden auf Auszeit Göppingen, 2-Minuten-Zeitstrafe gegen die TSG und bedachten die Giengener Bank zusätzlich mit einer weiteren Zeitstrafe, da wohl in Zuge der Aktion ein Mann zu früh auf dem Spielfeld stand. Fortgesetzt wurde das Spiel mit einem Strafwurf für Göppingen, der seinen Weg zum 29:30 ins Ziel fand. Im Gegenzug gelang es Benedikt Grötchen aus schwieriger Position erneut den Ausgleichstreffer zum 30:30 zu erzielen. Den Gästen gehörte nun jedoch der letzte Angriff, bei dem sie clever ihre Überzahl ausspielten und wenige Sekunden vor dem Ende den, ihrerseits viel umjubelten 30:31 Siegtreffer, markieren konnten. Unabhängig von der turbulenten Schlussphase muss sich die erste Mannschaft der TSG jedoch selbst ankreiden, dass man erneut über weite Teile der Spielzeit zu fahrlässig mit den eigenen Möglichkeiten umgegangen ist. Aber auch dies gehört zum Lernprozess einer jungen Mannschaft.

Nun gilt es sich über die Osterfeiertage wieder zu sammeln und sich auf die anstehende schwere Aufgabe, im letzten Heimspiel der Saison, gegen die Mannschaft der Stunde aus Heubach vorzubereiten (Sa. 02.04.2016 – 20:00 Uhr – Schwagehalle).

Es spielten: Marvin Wiedenmann, Jochen Renelt – Patrick Geyer (8/1), Drilon Buqani (4), Thilo Schwarz (2), Markus Roman (2), Daniel Tenyer (3), Malte Stegmaier (3), Timo Wawrzinek, Patrick Weller, Bernd Kirschmer (4), Dennis Schellenberger (1), Benedikt Grötchen (3).