Home Aktuelles TSG nimmt an AmazonSmile-Programm teil

Geschrieben von: Stefan Briel
Donnerstag, den 17. November 2016 um 12:23 Uhr

Die TSG bei AmazonSmile
Ein halbes Prozent pro Einkauf: So viel verspricht Amazon zu spenden, wenn man über AmazonSmile bestellt. In den USA profitieren davon bereits seit drei Jahren Hilfsorganisationen, nun kommt AmazonSmile auch nach Deutschland und die TSG ist mit dabei, wie man am linken Rand unserer Homepage nun sehen kann. Nutzer von Amazon tun damit der TSG Giengen etwas Gutes. Kunden können damit bei jedem Einkauf ein halbes Prozent des Einkaufspreises an die TSG Giengen 1861 e.V. spenden. Das Geld bezahlen nicht die Kunden, sondern Amazon – auf die Einkaufspreise habe das keine Auswirkungen.

Was ist AmazonSmile?
AmazonSmile ist eine einfache Möglichkeit für Kunden, mit jedem Einkauf die TSG Giengen 1861 e.V. unterstützen, ohne dass dafür Kosten anfallen. Kunden erfahren auf der neuen Website (smile.amazon.de) das identische Shopping-Erlebnis, das sie von www.amazon.de kennen und profitieren von den gleichen niedrigen Preisen, derselben Auswahl und den bequemen Einkaufsmöglichkeiten. Der Unterschied besteht darin, dass Amazon bei einem Kundeneinkauf auf smile.amazon.de 0,5 % des Preises qualifizierter Käufe an die TSG Giengen 1861 e.V. weitergibt. - wichtig ist nur, statt "www.amazon.de" für die TSG Giengen 1861 e.V. stets "smile.amazon.de" zu besuchen.

Wie funktioniert smile.amazon.de?
Beim ersten Besuch bei smile.amazon.de werden Kunden gebeten, eine Organisation (eben die "TSG Giengen") auszuwählen. Mit jedem qualifizierten Einkauf bei AmazonSmile gibt Amazon dann 0,5 Prozent des Einkaufspreises an die jeweilige Einrichtung, sofern die Organisation an AmazonSmile teilnimmt.

Wie kaufe ich AmazonSmile?
Um bei AmazonSmile einzukaufen gehen Sie einfach auf smile.amazon.de vom Webbrowser auf Ihrem Computer oder Mobilgerät. Sie können auch ein Lesezeichen hinzufügen auf https://smile.amazon.de/ch/64-100-06103, um es noch einfacher zurückkehren und starten Sie Ihren Einkauf bei smile.amazon.de

Entstehen Kosten für die Kunden?
Nein. Für Organisationen oder Kunden von AmazonSmile fallen keine Kosten an. Kunden erfahren auf der Website smile.amazon.de das identische Shopping-Erlebnis, das sie von www.amazon.de kennen und profitieren von den gleichen niedrigen Preisen, derselben Auswahl und den bequemen Einkaufsmöglichkeiten – mit dem zusätzlichen Vorteil, dass Amazon einen Anteil der Einkaufssumme an eine vom Kunden gewählte soziale Organisation weitergibt.

Kann ich mein normales Amazon.de-Konto bei AmazonSmile nutzen?
Sie können das gleiche Konto auf Amazon.de und AmazonSmile nutzen. Ihr Einkaufswagen, Wunschliste, Hochzeit oder Baby Merkliste und andere Konto-Einstellungen sind auch die gleichen.

Wie wähle ich eine gemeinnützige Organisation aus, die beim Einkauf auf AmazonSmile unterstützt werden soll?
Bei Ihrem ersten Besuch bei AmazonSmile (smile.amazon.de) müssen Sie eine gemeinnützige oder mildtätige anerkannten Organisation auswählen (in unserem Fall eben die TSG Giengen 1861 e.V.), um Spenden von zugekauften Einkäufen zu erhalten, bevor Sie mit dem Einkauf beginnen. Amazon wird sich an Ihre Auswahl erinnern, und danach wird jeder berechtigte Kauf, den Sie bei smile.amazon.de machen, zu einer Spende führen! - wichtig ist nur, statt "www.amazon.de" für die TSG Giengen 1861 e.V. "smile.amazon.de" zu besuchen.

Kann ich einen Steuerabzug für die von meinen Einkäufen auf AmazonSmile gespendeten Beträge erhalten?
Spenden werden von der AmazonSmile-Stiftung erstellt und sind von Ihnen nicht steuerlich absetzbar.

Ganz uneigennützig ist AmazonSmile für den Konzern aber natürlich nicht. Kunden dürften dadurch eher gewogen sein, bei Amazon und nicht bei der Konkurrenz einzukaufen. Außerdem poliert der US-Konzern, der bisher nicht als sonderlich sozial oder wohltätig wahrgenommen wurde, so sein Image auf. ABER bei Einkäufen, die sowieso über das online-Portal getätigt werden, profitiert die Turn- und Sportgemeinde 1861 e.V. Giengen/Brenz - kostet nix und man tut noch zusätzlich was gutes beim Online-Einkauf. (Natürlich profitiert die TSG Giengen auch beim Einkaufen in Giengen durch die ortsansässigen Geschäfte, die uns unterstützen.)