Home Fußball 1.Einhorn-Talenttag der TSG Giengen gleich ein Erfolg

1.Einhorn-Talenttag der TSG Giengen gleich ein Erfolg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Mathias Ostertag
Montag, den 03. September 2018 um 09:56 Uhr

Das einzige, was noch ausbaufähig war, ist das Wetter: bei doch vergleichsweise sehr kühlen Temperaturen waren dennoch 16 Kinder dem Aufruf der Trainer und Betreuer der drei jüngsten Fußball-Jugendteams (Bambini, F- und E-Jugend) gefolgt, im Rahmen des Einhorn-Talenttag an einem Sichtungstraining für die Jahrgänge 2009 bis 2013 teilzunehmen. Für den Großteil der teilnehmenden Kinder, die von ihren Eltern am Samstag zum Schnuppertraining auf dem Schießberg begleitet wurden, war es das erste Mal, dass sie im Rahmen einer Trainingseinheit gegen einen Ball traten.

Um die Kinder mit den Übungen vertraut zu machen, die auch regelmäßig in den Trainingsprogrammen der TSG-Jugendteams zum Einsatz kommen, hatten die Trainer und Betreuer einen Parcours aufgebaut, den die auf zwei Altersklassen (2010/2011 bzw. 2012/13) eingeteilten Kinder im Rahmen der knapp eineinhalbstündigen Einheit zurücklegen mussten: Fangspiel, Zeitmessung bei einem 60-Meter-Sprint, Passspiel und eine Torabschlussübung mit und ohne Abwehrspieler standen dabei auf dem Programm – für einige Kids zwar noch Neuland, aber dennoch waren alle mit viel Elan dabei. Im Rahmen eines ausgiebigen Abschlussspiels konnten die Kinder schließlich noch zeigen, was sie in der vorherigen Einheit gelernt hatten.

Groß war entsprechend auch das Interesse der Kinder und Eltern, künftig an den regelmäßigen Trainingseinheiten der TSG-Jugendteams teilzunehmen. Die Bambini (Jahrgang 2012 und jünger) trainieren ab sofort mittwochs und freitags von 17 bis 18.30 Uhr, die F-Jugend (Jahrgänge 2010 und 2011) ebenfalls mittwochs und freitags von 17 bis 18.30 Uhr. Die E-Jugend trainiert immer am Montag von 17 bis 18.30 Uhr und am Mittwoch von 17.30 bis 19 Uhr. Weitere Infos auch unter www.tsg-giengen.de (Abteilung Fußball) bzw. tsg.talentiade@gmail.com