Unterstützt die TSG bei jedem Amazon-Einkauf

Amazon Smile 300x300

0,5% eures Umsatzes lasst ihr so der TSG zukommen.

Nähere Infos unter stifter-helfen.de

DOSB IdS Logo Button Stuetzpunktverein ab2018 Farbe

Social Networks

Unsere Facebook-Seite

Folge uns auf Twitter

Banner
Home Turnen Protokoll der Hauptversammlung der Turnabteilung

Kommende Turnen Termine

 
Protokoll der Hauptversammlung der Turnabteilung PDF Drucken E-Mail
Turnen
Geschrieben von: Christine Löffler   
Samstag, den 01. April 2023 um 13:53 Uhr
AddThis

Protokoll der Hauptversammlung der Turnabteilung TSG Giengen

am 24.03.2023 um 20 Uhr in der Stadion- Gaststätte, Werner Briel Stube

Begrüßung durch Kornelia Löffler, der Abteilungsleiterin. Sie freut sich, dass ein paar Leute da sind. Jedoch findet Sie es schade, dass immer weniger kommen

Jahresberichte werden vorgetragen:

    1. Abteilungsleitung: Im neuen Jahr durften wir wieder mit Einschränkungen die Übungsstunden abhalten. Für die Übungsleiter war es ein erheblicher Aufwand die ganzen Vorgaben der Pandemieverordnung zu erfüllen, besonders die Kontrolle über den „Impf- oder Genesenen Status“ 2g+ /2g, die Kontaktverfolgung und das alles mit Maske. Ab Februar 2022 gab es keine Kontaktverfolgung mehr und anschließend fiel die Maskenpflicht und Nachweise des „Impf- oder Genesenen Status“ waren nicht mehr erforderlich – endlich normales Training. Auch sind wir stolz darauf, dass wir wieder ein Eltern-Kind-Turnen unter der Leitung von Vanessa anbieten können. Für die wöchentliche Teilnahme ist eine TSG-Mitgliedschaft des Kindes notwendig. Neben den aktiven Teilnehmern ist die Turnabteilung auch stolz auf seine Organisatoren, Trainer und Helfer. Eine dieser engagierten Personen wurde dieses Jahr zur Ehrungsfeier des Turngaus Ostwürttemberg in der Schranne in Giengen eingeladen und geehrt: Kornelia Löffler. Dank der Aktion am Anfang des Jahres von Rewe „Scheine für Vereine“ durfte sich die Turnabteilung über eine Airtrack-Matte freuen. Bei der zweiten Aktion im zweiten Halbjahr durften wir uns über einen Gitterwagen freuen. Darin können wir zukünftig unsere Airtrackbahn verstauen. Dazu möchten wir allen die uns bei dieser Aktion unterstützt haben danken und hoffen, dass bei der nächsten Aktion wieder fleißig Scheine für Vereine gesammelt werden. Natürlich gab es noch viele weitere Veranstaltung: Halloween beim El-Ki-Turnen, Gaukinderturnfest und der Turn 10 Wettkampf beim Mädchenturnen, Landesqualifikationen und andere Wettkämpfe im Wettkampfturnen weiblich, der Ostwürttemberg Dance Cup beim Jazz Dance in Giengen und Auftritte beim Stadtfest.
    2. Turnrat: Leider war vom Turnrat niemand anwesend.
    3. Fachwarte Kinderturnen / Jazz Dance / Rhythmik / Wettkampf Gerätturnen weiblich

Fachsparte Kinderturnen:

Eltern-Kind-Turnen: Unter Leitung von Vanessa Espinosa gibt es seit Mai 2022 wieder das Eltern-Kind-Turnen. Inzwischen kommen jeden Donnerstag bis zu 20 Kinder mit Eltern oder Opas/Omas in die TSG Halle. An verschiedenen Stationen können die Kinder klettern, springen, rutschen und toben. Begonnen wird immer mit einem kleinen Bewegungsspiel mit Musik.

Vorschulturnen: Jeden Donnerstag kommen ca. 10 Kinder zum Vorschulturnen in die TSG Halle. Marie Jahraus hat leider im März aufgehört, die Gruppe zu leiten. Vanessa hat zusammen mit Kornelia vorübergehend die Gruppe übernommen. Auch hier wird geklettert, geturnt, gespielt und getobt

Mädchenturnen: Bis zu 25 Mädchen im Alter von 6 bis 13 Jahren treffen sich jeden Freitag zum Turnen in der Schwagehalle. Einige haben am Gaukinderturnfest und am Turn10 Wettkampf teilgenommen. Am Ende des Jahres machten wir noch einen Ausflug nach Aalen in die Turni-Tobe-Halle.

Bubenturnen: Leider suchen wir beim Bubenturnen immer noch Trainer und Helfer

Fachsparte Wettkampf Gerätturnen weiblich:

Daten:        Teilnehmerzahl:            23 Mädchen (Jg. 2015 bis Jg. 2003)

Trainer/ Helfer:             2 Trainer und 3 Helfer

Kampfrichter:                12 Kampfrichter (haben nicht alle gewertet 2022)

Trainingszeiten/ -ort:     Schwagehalle

montags Jg. 2011 und jünger: 18:00-19:30

freitags  Jg. 2011 und jünger: 18:30-20:00

montags Jg. 2010 und älter: 17:30 - 20:00

freitags  Jg. 2010 und älter: 17:00 - 20:00

Sonstiges: Wir haben den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Mit nur noch der Hälfte der Turnerinnen und der Trainer. Unsere älteren Mädels haben bereits mit den ersten Wettkämpfen wieder gestartet. Für unsere kleineren startete der erste Wettkampf am 01.10.2022 in Sontheim. Am Stadtfest Giengen hatten wir unseren ersten Auftritt. Wir waren mit den ersten Wettkämpfen zufrieden. Wir können momentan keine weiteren Kinder aufnehmen. Leider wird es immer problematischer genügend Kampfrichter zu haben. Einige werden wegbrechen, da nur die, die dieses Jahr gewertet haben, ihre Lizenz behalten dürfen.

Fachsparte Rhythmische Sportgymnastik:

Im Jahr 2022 haben wir mit insgesamt drei Altersklassen trainiert. Die Rhythmik-Mäuse, das sind unsere kleinsten Gymnastinnen von 4-6 Jahre. Unsere Kids bis 10 Jahre und die Rhythmik-Girls ab 11 Jahre. Jede Gruppe trainiert einmal wöchentlich und neben den Pflichtübungen mit Reifen, Seil, Ball, Keulen, Band und ohne Handgerät macht es uns am meisten Spaß in der Gruppe auf Auftritte zu trainieren.

Wir waren u.a. an der Seniorenfeier der Stadt Giengen und auf dem Stadtfest zu sehen.

Fachsparte Jazz Dance:

Im Jahr 2022 konnte normaler Trainingsbetrieb stattfinden. Es gab vier Gruppen mit ca. 50 Tänzerinnen, wobei sich die Anzahl Tänzerinnen, vor allem im Bereich der Kinder, etwas erholte im Vergleich zum Vorjahr. Die Anzahl Trainer und Helfer blieb konstant bei 8, genauso wie die Anzahl Kampfrichter bei zwei. Showauftritte wie der Maibaumtanz, Stadtfest und Tennisjubiläum konnten abgehalten werden. Im Herbst konnte wieder der Ostwürttemberg Dance Cup in Giengen erfolgreich ausgerichtet werden.

4.Kassenwarte: Der Kassenbericht vom Jahr 2022 wurde vorgetragen. Die Turnabteilung verzeichnet dieses Jahr ein Minus, da der Zuschuss von 2022 erst 2023 angekommen ist und die Steuer von 2020 erst im Jahr 2022 abgezogen wurde.

5. Kassenprüfer: Die Kassenprüfer bestätigen eine ordentliche Kassenführung und Herbert Alka nimmt die Entlastung der Kassenwarte vor

6. Die Vorstandschaft wurde von Marc Bartmann vertreten. Er ist froh, dass wieder alles normal läuft. Die große Befürchtung ist nicht eingetreten, dass es einen großen Schwund an Trainern und Teilnehmern gibt. Er findet es schön, dass die Hallen wieder voll sind und es wieder Ziele für Wettkämpfe und Auftritte gibt. Ebenfalls erwähnt er, dass es Gespräche darüber gibt, dass die Trainer mehr entgeltliche Unterstützung bekommen sollen. Dieses Jahr wird es wieder ein FSJ`ler geben. Dieser ist 2/3 für die Schule und zu 1/3 für den Verein da. Die Vorstandschaft, schaut, dass es noch einen 2ten FSJ’ler geben wird. Zum Schluss bedankt er sich über die schnelle Rückmeldung der Umfrage über den Verein und der Vorstandschaft

Entlastung vom Vorstand Marc Bartmann durchgeführt – alle wurden einstimmig entlastet.

Wahlen: Leider hören Reinhold und Jessica im Turnrat auf. Wir bedanken uns für eure Jahre in der Turnabteilung.

    1. Abteilungsleitung Kornelia Löffler und Stellvertreter Christine Löffler wiedergewählt
    2. Kassenwarte Birgit Rochau und Stellvertreter Ramona Wieland wiedergewählt
    3. Schriftführer: Amt aktuell nicht besetzt
    4. Fachwart Wettkampf Gerätturnen weiblich Lara Henne, Rhythmische Sportgymnastik Michaela Szaszur und Jazz Dance Carolin Mack wiedergewählt, Kinderturnen ist derzeit nicht besetzt
    5. Turnrat: Folgende Personen wurden zum Turnrat gewählt: Andres Keller und Jennifer Reisinger auf zwei Jahre und Marcus Mühlberger auf ein Jahr
    6. Kassenprüfer Herbert Alka und Rebekka Thumm wiedergewählt

Verschiedenes:

    1. Änderung Turnabteilungsordnung: Leider war es der Turnabteilungsleitung nicht möglich in der kurzen Zeit den neuen Paragraphen fertig zu stellen und wurde somit auf nächstes Jahr verschoben. In dem neuen Paragraphen soll ein neues Organ eingeführt werden: Ein Team aus jüngeren Leuten, die in die Turnabteilungsvorstandschaft reinschnuppern dürfen, sich um Social Media und Internetauftritten kümmert, eigene Projekte ins Leben rufen soll und die junge Stimme in der Vorstandschaft der Turnabteilung sein soll.
    2. Terminkalender für das Jahr 2023 wurde vorgestellt.
    3. Team Wear: von mehreren Gruppen wird nach der Turnabteilung Team Wear gefragt. Wir werden dieses Jahr wieder eine anbieten.
    4. Turn Show: Die Abteilungsleitung hat nach einem Stimmungsbild gefragt. Alle sind der Meinung, dass wir die Turn Show nicht mehr in dem Umfang wie bisher abhalten können. Es fehlen die Helfer (seitens der Eltern) dazu. Jedoch ist es für einige Kinder die einzige Plattform um sich darzustellen. Die Idee kam, dass es eine Turn Show geben soll, jedoch einfacher. Eventuell ohne Motto und weniger Verkauf. Die einzelnen Gruppen sollen nachfragen ob die „Zuschauer und Helfer“ Interesse für eine Turn Show haben. Kornelia fragt bei der Stadt nach, ob bevorzugt an einem Samstag am 20./22. Oder am 27./28. Januar 2024 die Schwagehalle frei wäre.

Schlusswort der Abteilungsleiterin: Sie freut sich, dass weiterhin so viele an Bord sind und ist froh, über die Mitarbeit und Unterstützung.

Ende: 20:55 Uhr

Protokoll: Christine Löffler, 01.04.2023

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

Steiff GmbH Giengen Honold AOK
Andys Fahrschule Brenztal Immobilien KfZ Bosch Bikorado Einhorn Energie
Bosch Brauerei Bad Haas Hauff Technik Maler Herrmann Versicherungen Hommel
Schreiner Maier MS Bau Mulfinger Automobile Elektro Mueller Muenchner Hyp
MTZ Giengen Oberhansl Lobinger Hotels TypePrint Digital proraum
RuV Versicherungen Roland Weiss Trisport Volksbank Brenztal Wawrzinek
Weichert Yannis

© Turn- und Sportgemeinde 1861 e.V. Giengen/Brenz