Altpapiersammlung der TSG Ski/LA-Abteilung am Samstag PDF Drucken E-Mail
Informationen aus dem Vorstand
Geschrieben von: Stefan Briel
Donnerstag, den 18. November 2010 um 12:41 Uhr

Altpapier gehört nicht in die Tonne
Jetzt am Samstag den 20.11.2010 findet in der Kernstadt Giengen die Altpapiersammlung der Ski/Leichathlethik-Abteilung der Turn- und Sportgemeinde 1861 e.V. Giengen/Brenz statt. Wir möchten alle Bürger und Betriebe dazu aufrufen, die Altpapiersammlungen der Vereine zu unterstützen und ihr Altpapier zu den entsprechenden Terminen bereitstellen.

Die Sammlungen auf Vereinsbasis bieten mehrere Vorteile.

Im Auftrag des Landkreises sammeln Vereine seit über 20 Jahren Altpapier ein (HZ). Für diese Dienstleistung erhalten sie vom Landkreis eine Vergütung. Die Erlöse für die Verwertung des Altpapiers kommen sowohl den einsammelnden Vereinen wie auch den Müllgebühren-Zahlern zugute. Die Vorteile dieses Systems gegenüber einer Blauen Papiertonne liegen auf der Hand:

• Zuverlässiges Abholsystem.
  • Pappe und sperrigen Kartonagen werden ebenfalls eingesammelt.
  • Für viele Haushalte ist es schwierig, eine zusätzliche Abfalltonne unterzubringen.
  • Durch die Blaue Tonne verringert sich der Erlös für die Vereine und dieses Geld fehlt im Ehrenamt und der wertvollen Vereinsarbeit in ihrer Kommune.

Die Vereine können in finanziell immer schwierigeren somit Zeiten ihre Kassen auffüllen. Das Sammelentgelt wird je Tonne Altpapier bezahlt und erhöht sich, wenn die Vereine hochwertigeres Altpapier getrennt einsammeln. Dabei sind sie jedoch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Stellen Sie bitte die hochwertigeren Zeitungen, Illustrierte, Prospekte und Kataloge als Zeitungsbündel getrennt bereit! Sie unterstützen damit das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder zusätzlich!

Wir appellieren an Ihre Solidarität mit uns und den sammelnden Vereinen und bitten, das Altpapier auch weiterhin wie gewohnt zur Vereinssammlung bereitzustellen.

Es gibt noch weitere Vorteile, die letztlich allen Müllgebührenzahlern zu Gute kommen, weil sie den Müllgebührenhaushalt entlasten:
1. Die Vereinssammlungen sind finanziell günstiger als eine Erfassung des Altpapiers mit Hilfe der Abfuhrunternehmer.
2. Im Falle einer günstigen Situation auf dem Altpapiermarkt fließen die Erlöse aus der Altpapierverwertung in den Müllgebührenhaushalt ein.

Noch etwas: Falls Sie eine blaue Tonne besitzen und ihr Altpaier darin sammeln können Sie uns dieses dennoch persönlich übergeben. Wir dürfen die Tonne rechtlich nicht anheben (also "leeren") nehmen ihnen aber mit ihrer Erlaubnis das Papier gerne ab. Sie tragen so erheblich zur Förderung aus oben genannten Gründen bei.

Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise:

• Um die ehrenamtlichen Helfer nicht übermäßig zu belasten ist es sinnvoll, das Papier handlich zu bündeln oder es in kleinere Kartons zu füllen.
  • Übergroße Bündel oder Kartons können von den Sammlern oft gar nicht bewegt werden.  Werden Kartons nicht zur Bereitstellung genutzt, sollten sie für die Straßensammlung flach zusammen gedrückt werden, damit sie nicht so viel Platz wegnehmen.
  • Stellen Sie bitte das Sammelgut am Abfuhrtag bis spätestens 7.00 h morgens gut sichtbar am Stra-ßenrand bereit.