Home Aktuelles Frauen 1 – 27.11.2010: Wichtiger Sieg im Kellerduell

Frauen 1 – 27.11.2010: Wichtiger Sieg im Kellerduell PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Anke Mühlberger
Sonntag, den 28. November 2010 um 21:23 Uhr

FSG Donzdorf/Geislingen - TSG Giengen 25:30 (9:11)

Einen wichtigen Auswärtssieg konnten die Giengener Handballerinnen gegen die TSG Donzdorf-Geislingen erringen. Und das, obwohl Trainer Thomas Schirm in dem Spiel des Tabellenletzten gegen den Vorletzten nur neun Feldspielerinnen aufbieten konnte.

Die Gastgeberinnen kamen besser aus den Startlöchern, gingen in der 1. Minute in Führung und konnten diese dann per Strafwurf auf 2:0 ausbauen. Doch die TSG steigerte sich und Verena Oberling und Anita Somogyi schafften postwendend den Ausgleich. Nun folgte eine bärenstarke Phase der Giengenerinnen. In der Abwehr ließ man den Donzdorferinnen kaum Möglichkeiten zum Torerfolg und im Angriff nutzte das Team konsequent seine Möglichkeiten und konnte sich bis zur 16. Minute eine 8:2 Führung erarbeiten. Die FSG kam mit zwei Treffern in Folge wieder heran, doch Anke Mühlberger konnte einen Strafwurf parieren und Yvonne Lindner sicherte mit einem verwandelten Gegenstoß das 4:9. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, zu wichtig war die Partie im Kampf um den Klassenerhalt. Die TSG nutzte jedoch weiterhin ihre Möglichkeiten und da auch Andrea Diebold einen 7-Meter-Wurf parieren konnte, ging man mit einer 11:9 Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel verkürzte Donzdorf auf 10:11, aber Katrin Renelt traf zweimal aus dem Rückraum und erhöhte auf eine Drei-Tore-Führung. Die Gastgeberinnen gaben sich immer noch nicht geschlagen und kamen erneut auf 13:14 heran, doch erneut war Renelt aus dem Rückraum erfolgreich und konnte im folgenden Angriff nur auf Kosten eines Strafwurfs gestoppt werden, den Carmen Schirm gewohnt sicher verwandelte.

Giengen bekam nun langsam Oberwasser und erstmals in dieser Saison konnte das Team mit einer Führung im Rücken befreit aufspielen. So traf Kristina Nüsseler mit einem schönen Heber in der 46. Minute zum 15:20. Donzdorf machte weiter Druck und versuchte mit Manndeckungen gegen Schirm und Renelt die TSG aus dem Konzept zu bringen. Aber Giengen behielt die Ruhe und spielte seine Chancen weiterhin gut heraus. Als Katrin Renelt und Yvonne Lindner zum 19:26 trafen, schien die Partie schon entschieden, die FSG kam jedoch noch einmal durch drei Treffer in Folge auf vier Tore heran. Yvonne Lindners Tor zum 22:27 war drei Minuten vor Schluss dann die endgültige Entscheidung zum viel umjubelten ersten Saisonsieg. „Wir haben heute eine gute Mannschaftsleistung gezeigt und wurden endlich mal dafür belohnt“, so ein sichtlich erleichterter Trainer Thomas Schirm. Giengen verlässt durch den Sieg den letzten Tabellenplatz.

Es spielten:

Anke Mühlberger, Andrea Diebold; Yvonne Lindner 5, Ines Mainka, Kristina Nüsseler 2, Anita Somogyi 3, Carolin Stahl 1, Franziska Steier 1, Carmen Schirm 8/4, Katrin Renelt 6, Verena Oberling 4/1

Zeitstrafen: Giengen 2, Donzdorf 4