Neuigkeiten & wichtige Informationen
Damen 4 im Pokal gegen den TSV Ellwangen
Am 20.09. war die SG VolleyAlb Brenztal 4 (ehemals Damen 5) in Ellwangen zum Pokalspiel zu Gast.
Der erste Satz ging leider 25:8 aus und somit an die gastgebende Mannschaft.
Im zweiten Satz waren wir die Sieger mit einem Spielstand von 25:21. Dazu hat die Bank durch die viele Motivation beigetragen, sodass wir nur hätten gewinnen können.
Den dritten Satz mussten wir leider ganz knapp mit 26:24 an die Gastgeber abgeben.
Im vierten Satz wurde es dann zu einem Krimi. Die Tribüne wurde lauter, beide Bänke, von uns und von den Gegnern, wurden immer lauter und die Stimmung in der Halle war Top. Der vierte Satz ging mit einem Punktestand von 25:23 ganz knapp an unsere Mannschaft.
Im fünften und somit letzten Satz wurde es dann nur noch spannender.
Beide Mannschaften wollten den Sieg holen und haben bis zum Ende gekämpft. Durch leichtsinnige Fehler mussten wir den letzten Entscheidungssatz an die Mädels von Ellwangen abgeben, mit einem Punktestand von 15:5.
Insgesamt war dieser Freitagabend sehr spannend, mit sehr viel guter Stimmung und tollen Ballwechseln.
Wir gratulieren der Mannschaft aus Ellwangen, die sich weiter qualifiziert hat und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Weg.
Erfolgreiche Vorbereitung für unsere Damen 3
Die neue Saison steht vor der Tür und somit auch die Testspiele unserer Damen 3.
Das erste Testspiel bestritten die Mädels gegen den TV Krumbach. Bisher hatte man noch die gegen diese Mannschaft gespielt uns konnte den Gegner daher schlecht einschätzen. Das Spiel konnte am Ende mit 3:0 gewonnen werden.
Im zweiten Spiel gegen die VSG Illertal stand diesmal kein unbekannter Gegner gegenüber. Letztes Jahr noch in der gleichen Liga hatten unsere Mädels Schwierigkeiten gegen eine gut organisierte Abwehr. Aber auch diesmal konnte man mit 3:1 gewinnen.
Im dritten Testspiel ging es gegen Volleyball Gundelfingen. Früher war die Zusammenarbeit beider Vereine etwas intensiver. Dieses Jahr soll die Partnerschaft wieder etwas auf erleben. Im Jugendbereich konnte bereits ein Beach-Camp durchgeführt werden. Und nun im aktiven Bereich ein Freundschaftsspiel. Gundelfingen ist der vermutlich stärkste Gegner der Vorbereitung. Unsere Mädels haben sich gut geschlagen, allerdings steht am Ende eine 0:3 Niederlage.
H2 mit 3 Siegen in 3 Testspielen
Die neue Saison steht vor der Tür und somit stecken unsere Herren in der Saisonvorbereitung.
Die Testspielgegner dieses Jahr heißen FC Langweid und TSV Schwabmünchen.
Durch die Ferienzeit konnte Herren 2 nicht mit vollem Kader anreisen, sondern nur mit 8 Spielern. Dennoch war es eine gute Gelegenheit verschiedene Konstellationen der Aufstellung auszuprobieren.
Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber aus Langweid. der Start war für die Zuschauer vielversprechend, da beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. Doch je länger das Spiel ging, desto besser kamen unsere Herren in Schwung und konnten das Spiel mit 2:0 gewinnen.
Im zweiten Spiel wartete der vermeintlich leichtere Gegner aus Schwabmünchen. Hier hatten unsere Herren anfangs etwas Schwierigkeiten, doch schon Mitte des ersten Satzes konnte man sich absetzen und dass Spiel Später auch 2:0 gewinnen.
Im dritten Spiel ging es erneut gegen Langweid. Man startete furios mit guten Aufschlägen und einem stabilen Block. Doch Mitte des Satzes wurde es bei unseren Herren dann unruhig. Die Aufschläge brachten nicht mehr den gewünschten Erfolg und auch im Angriff scheiterte man immer wieder am Langweider Block, sodass der erste Satz denkbar knapp an unsere Herren ging. Im zweiten Satz lief alles wieder besser. Man konnte den Vorsprung, den man sich zu Beginn des Satzes erarbeitet hatte, den ganzen Satz aufrecht halten und somit auch den zweite Satz gewinnen.
Somit stehen bei 3 Spielen 3 Siege zubuche und somit ein guter Auftakt für die Mannschaft.
Bambini Runde in Giengen
Am Sonntag den 0505.2024 fand in der Schwagehalle die Bambinirunde statt. Aufgeregt und voller
Vorfreude waren die Giengener Mädels und unsere Gäste aus Bad Ditzenbach/Gosheim pünktlich in
der Halle.
Zum ersten Mal im Trikot der Volleyballer warteten alle gespannt auf die erste Spielrunde. Mit
besonderen Bambiniregeln wurde jeweils 5 Minuten auf Zeit um Stempel gespielt. 6 Spielrunden
später standen die Siegerinnen fest.
Im Anschluss wurde noch ein „Chaosturnier“ gespielt, wobei dabei die besondere Regel war, dass
man sich immer eine neue Mitspielerin suchen musste.
Schön, dass sich dabei alle untereinander gut verstanden haben und dass das gesamte Turnier
geprägt war von Fairness und Spaß am Volleyballspiel
neue D-Schiedsrichter ausgebildet
Am 04.05. und 05.05.2024 fand in Giengen eine Ausbildung für D-Schiedsricher statt. Mit dabei waren 13 Spieler und Spielerinnen der SG Volley Alb/Brenztal. Alle 13 Teilnehmer konnten die Prüfung erfolgreich ablegen und dürfen in der kommenden Saison Spiele leiten.
D4 gewinnt Meisterbild-Gewinnspiel
Der Volleyball Landesverband Baden-Württemberg hat dieses Jahr wieder einen Wettbewerb veranstaltet und das beste Meisterbild 2024 gewählt. Jede Mannschaft konnte Ihr Bild einsenden, anschließend traten die Bilder gegeneinander an. Das Bild mit den meisten Stimmen erreichte die nächste Runde. im Finale konnten unsere D4 sage und schreibe 1723 Likes ergattern und wurden somit zum Meisterbild 2024 gewählt.
D4 krönt Saison mit Meisterschaft
Der letzte Spieltag sollte der entscheidende Spieltag sein. Unsere Damen haben 2 Punkte Vorsprung und die VSG Illertal II ist das Zünglein an der Waage. In Bellenberg sind nämlich unsere Damen als Erstplatzierter und der VfB Ulm 3 als Zweitplatzierter zu Gast.
Unsere Damen durften das erste Spiel bestreiten und man spürte eine gewisse Anspannung und Nervosität. Die sonst so guten Aufschläge entfalteten nur bedingt Ihre Wirkung und Illertal konnte viele Bälle wie eine Gummiwand zurückbringen. Mit einigen Eigenfehlern fand die Mannschaft mit zunehmender Spieldauer aber besser ins Spiel und die Nervosität verflog nach und nach. Trotzdem ging der erste Satz mit 27:25 denkbar knapp und unsere D4. Im zweiten Satz konnte die Mannschaft dann zu gewohnter Stärke finden und die mit guten Aufschlägen und einem strukturierten Spielaufbau den dritten Satz mit 25:14 für sich entscheiden. Mit diesen beiden Sätzen stand schonmal fest, dass Ulm im darauffolgenden Spiel 3 Punkte holen muss um zumindest Punktgleich zu sein. Im dritten Satz konnte da weitergemacht werden, wo man im zweiten Satz aufgehört hatte. Mit 25:15 und somit einem 3:0 Sieg sind unsere Damen uneinholbar auf Platz 1 und sichern sich so die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga.
D5 schließt Saison auf Platz 8 ab
Am letzten Spieltag der Saison 23/24 war die SG Volley Alb/Brenztal 5 in Baustetten zu Gast. Den ersten Satz verloren sie 11:25 durch Konzentrationsschwäche und einige Aufschlagfehler. Die Mädels haben sich im zweiten Satz gut rangekämpft durch gute Aufschläge und tolle Unterstützung von der Bank, aber mussten auch diesen Satz dem VC Baustetten geben, da sie ganz knapp 23:25 verloren haben. Im dritten und somit dem letzten Satz haben die Mädels der SG Volley Alb/Brenztal 5 nochmals alles gegeben und sich von der lauten Bank unterstützen lassen. Leider ging der letzte Satz auch an den VC Baustetten mit einem Punktestand von 15:25.
D4 bleibt an der Spitze
Am vergangenen Samstag war die 4. Damenmannschaft in Machtolsheim bei der SG Bema zu Gast.
Nach dem Spitzenspiel gegen Ulm, war dies bereits das nächste, denn es hieß gegen den Tabellendritten zu bestehen.
Die SG fand nicht gut ins Spiel und hatte sowohl in der Annahme, als auch bei den Aufschlägen mit vielen Problemen zu kämpfen. Dadurch ging der erste Satz mit 25:19 an die SG Bema.
Im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild. Auch hier hatte die SG wieder mit vielen Problemen und Unkonzentriertheiten zu kämpfen. Allerdings konnte dieser mit 25:23 gewonnen werden.
In den dritten Satz startete die SG mit einer ungewöhnlichen Aufstellung. Dennoch konnte die Mannschaft, auch Dank des Wiederfindes der Aufschlagstärke, diesen Satz mit 25:20 für sich entscheiden.
Auch im 4. Satz zeigte die SG keine Glanzleistung. Der Satz konnte aber, vorallem, da die Kraft und Lust für einen möglichen 5. Satz begrenzt war, mit 25:18 gewonnen werden.
Somit nimmt die SG trotz einer durchwachsenen Leistung 3 Punkte mit nach Hause und steht vor dem letzten Spieltag mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz 2 an der Tabellenspitze.
D5 leider ohne Punkte bei BEMA
Am vorletzten Spieltag der Saison 2023/24 war die SG Volley Alb/Brenztal 5 zu Gast bei der SG BEMA in Laichingen – Machtolzheim. Im ersten Satz begannen die Mädels gegen den Tabellendritten sehr konzentriert. Mit guten Aufschlägen konnten sie lange mithalten und mussten diesen knapp mit 20:25 abgeben. Im zweiten Satz spielten die SG Mädels noch konsequenter und gewannen diesen deutlich mit 25:17. Die Sätze drei und vier waren über lange Zeit sehr ausgeglichen. Am Ende gingen die beiden Sätze aufgrund noch fehlender Erfahrung mit 19:25 und 17:25 an die SG BEMA. Leider haben die SG Mädels 5 damit das Spiel 1:3 verloren, aber sie haben gezeigt, dass sie über lange Zeit gut mithalten können.
- 1