Home Leichtathletik Regional-Waldlaufmeisterschaften / 2. Lauf Winterlaufserie

Regional-Waldlaufmeisterschaften / 2. Lauf Winterlaufserie PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 24. Januar 2015 um 14:03 Uhr

Göppingen
Beim 2. Lauf zur Winterlaufserie in Göppingen fanden gleichzeitig die Regionalwaldlaufmeisterschaften für die Region Ost statt. Nieselregen und teilweise aufgeweichter Untergrund machten das Ganze nicht gerade zu einem Vergnügen. Trotzdem gingen 142 Läufer an den Start. Überaus erfolgreich war dabei unser Nachwuchs. Allein acht Einzel-Titel und eine Mannschaftsmeisterschaft gingen an Läufer der TSG. Durchweg vorne dabei auf der anspruchsvollen 1,2km Strecke waren die jüngsten LG’ler. So gewann Johannes Merkle bei der M9 in 4:42min die Silbermedaille. Bei den Schüleriinen 10 wiederholte Elin Burkhardt ihren Vorjahressieg in schnellen 4:31min. Knapp dahinter folgte schon Leila Jung als Zweite in 4:37min.

Göppingen
Ganz stark präsentierten sich die 11jährigen LG’ler. Sowohl bei den Jungs durch Linus Benz in exakt 4min als auch bei den Mädchen durch Maleah Kolb in erstklassigen 4:13min holten sich den Titel. Vervollständigt wurde das Ergebnis von Ronan Elsholtz, der in 4:19min auf den 3. Platz lief. Mannschafts-Regionalmeister wurde das Trio Kolb, Burkhardt und Jung in 13:21min. 2,2km lang war die Strecke für die älteren Schülerklassen. Auch hier gab es Siege für die Brenztäler. Bei den Schülern 12 schlug sich Julius Schmid als Fünfter bei seinem 1. Lauf in 9:20min sehr ordentlich. In der W13 zeigte Ciara Elsholtz ein mutiges Rennen und konnte sich den Titel sichern in 8:15min. Als Dritte kam Anja Illenberger in 9:27min aufs Podest. In der zweitschnellsten Zeit aller Schüler glänzte Malte Kolb bei den M13 in 7:18min – der Titel war ihm nicht zu nehmen. Erfreulich auch Rang 2 von Veronika Jäger bei den W14 in 8:41min. Nach 19:05min sicherte sich Maximilian Merkle den Regionaltitel bei den U20 über 5km. Ihm nach machte es Tanja Majer bei den Frauen in schnellen 21:29min. Einzige Vertreterin aus dem Kreisgebiet über 10km war Ute Fetzer. Überlegen holte sie sich den Titel in der AK W55 in 48:16min. Beim Lauf für die Winterlaufserie zeigte einmal mehr Karin Elsholtz ihre Klasse. In neuer Bestzeit von 41:41min wurde sie in der stark besetzten AK W45 Zweite. 42:50min benötigte Ehemann Tobias, womit er bei den M45 auf einen guten 8. Platz kam. Als gute Vierte kam Reni Kolb in der W45 auf 46:51min. Über 5km kam der Giengener Salvatore Salemi nach 20:05min auf den 8. Platz bei den Männern. Stark die 22:17min bei den Frauen von Vereinskameradin Petra Benz, was ihr den 2. Platz einbrachte.