Home Leichtathletik Baden-Württembergischer Crosslaufmeisterschaft

Baden-Württembergischer Crosslaufmeisterschaft PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 03. Februar 2015 um 07:43 Uhr

Sarah, Charlotte, Annika

Tiefer Matsch, Schlamm, Pfützen und Wassergräben, dazu teilweise ein böiger Wind mit Schneetreiben, das waren die äußeren Bedingungen der diesjährigen Baden-Württembergischen Crosslaufmeisterschaft im badischen Denzlingen. Für viele Läufer/ innen waren es die extremsten Crosslauf-Bedingungen, die sie bislang erlebt haben, dennoch nahmen es die meisten, bis auf einige Ausnahmen, gelassen hin und zeigten auf dem tiefen Boden ausgezeichnete Leistungen. "Das ist ein echter Cross", war dann auch der meist gehörte Kommentar des Sprechers.

Annika
Charlotte
Nach krankheitsbedingter Absage von Maleah, Linus, Malte und Maximilian wagten sich noch fünf TSG’ler am 1. Februar dieses Unterfangen anzugehen. Schon bei der Besichtigung der Strecke hatte man völlig verschmutzte und nasse Schuhe. Mit 12er Dornen unter den Spikes ging es für die drei mutigen Schülerinnen U16 auf den Rundkurs über 2,4km. Nach mäßigem Start arbeitete sich Annika Renner stetig nach vorne. Leider gab es kein meisterschaftsfähiges Zielgericht. Drei Läuferinnen sprinteten um Rang 3 zusammen nach 10:28min über die Ziellinie – warum Annika als Fünfte gewertet wurde, bleibt ein Geheimnis. Wacker schlug sich auch Sarah Werner bei ihrem Crossdebut. Nach 11:56min wurde sie bei den W15 Zwölfte. Sichtlich wohl fühlte sich die 14jährige Charlotte Beermünder auf diesem schweren Untergrund. Sie meisterte das Ganze als gute Achte in 11:13min. In der Mannschaftswertung landete das Trio auf dem 4. Platz.

Ein ganz großes Kompliment muss ich Sascha Baß machen. Trotz Knieschmerzen stellte sich der U18-Läufer der starken Konkurrenz über 4km. Gleich am Start wurde er von einem anderen Läufer mit den spitzigen Dornen am Knie getroffen, was ihn aber nicht hinderte, ein couragiertes Rennen abzuliefern. Nach 15:47min landete er auf einem erstklassigen 5. Platz. 5km lang war die Strecke für Ute Fetzer bei den Frauen 55. Auch sie meisterte die immer schwieriger zu laufende Strecke nach 31:43min als Vierte bravourös.

Sarah
Sascha