Home Leichtathletik Vaduzer Städlelauf

Vaduzer Städlelauf PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 10. Mai 2015 um 21:41 Uhr

Vaduzer Städlelauf

Über das verlängerte Erster-Mai-Wochenende hat sich die Läufergruppe ein besonderes Ziel ausgesucht: Vaduz in Lichtenstein, um dort am „Vaduzer Städtlelauf“ teilzunehmen. Die drei Tage verbrachten wir in einer Hütte in den Liechtensteiner Bergen, wo wir uns komplett selbst versorgten und die gemeinsame Zeit genießen konnten. Leider ist aufgrund des Dauerregens die gemeinsame Wanderung im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen.

Maike, Leonie, Maximilian, Ciara, Malte, Ronan, Linus
Max, Juan, Salvatore
Juan, Tobias, Michaela

Am Samstagnachmittag stand dann der Lauf in der Vaduzer Stadtmitte an. Die Laufbedingungen waren hier zum Glück optimal- trocken und mäßig warm. Als erstes waren Ronan Elsholtz und Linus Benz bei den U12 über zwei kleine Runden durch die Innenstadt (1400m) an der Reihe. Ronan siegte im Duell mit Linus in einer Zeit von 5:15 Min., der sechs Sekunden später die Ziellinie passierte. Malte Kolb wurde in einer Spitzenzeit von 4:39 Min über dieselbe Strecke in der Altersklasse U14 Zweiter. Bei den Mädchen U14 konnte sich Leonie Dabrunz in 4:54 Min. in einem spannenden Rennen behaupten und gewann damit ihre Altersklasse. Ciara Elsholtz belegte in derselben Altersklasse Rang vier (5:09 Min). Der Leichtathlet Marvin Günzler lieferte in der U18 über 2200m ein gutes Rennen in 8:25 Min ab, was ihm den zweiten Platz brachte. Tim Rettenberger und Maleah Kolb fielen leider krankheitsbedingt aus. Anschließend fand der sogenannte Städtlejogger-Lauf über 2200m statt. Bei den Frauen siegte Maike Alt in 8:33 Min. und Maximilian Merkel wurde bei den Männern in 7:05 Min. Zweiter. Nun stand der 10 000m Hauptlauf an, der aus zwei kleinen Runden durch die Stadt und drei größeren Runden durch die Vaduzer Weinberge führte. Eine größere und ab dann kontinuierliche Steigung machte die ansonsten sehr schöne Strecke recht anspruchsvoll. Karin Elsholtz wurde durch ihre hervorragende Zeit von 41:34 Min zweite in ihrer Altersklasse 40 und dazu noch gesamt dritte Frau. Regina Rettenberger erlief sich den vierten Platz in 42:47 Min. und Michaela Willer erreichte Platz 15 in der AK 40. Bei 47:51 Min. stoppte die Uhr bei Ute Fetzer in der AK 50, was Rang zwei ergab. In der männlichen Jugend U20 kam Max Feinauer auf den zweiten Platz in 42:15 Min. Juan Nunez Manas belegte Rang 16 in der stark besetzten Altersklasse M30 in 40:10 Min. Nach einer Verletzungspause konnte Tobias Elsholtz nicht seine gewünschte Zeit erreichen, kam aber trotzdem nach 44:41 Min. nach 21 Altersklassenkameraden in der M40 ins Ziel. Mathias Günzler schaffte eine Punktlandung mit 49:59 Min. und Platz 30 bei den M40. Salvatore Salemi musste nach etwa zwei Kilometern aufgeben.

Abschließend kann man sagen, dass sich die Giengener Läufer auf keinen Fall blamiert haben mit immerhin vier ersten Plätzen und weiteren sechs zweiten Plätzen.

Regina
Ute