Unterstützt die TSG bei jedem Amazon-Einkauf

Amazon Smile 300x300

0,5% eures Umsatzes lasst ihr so der TSG zukommen.

Nähere Infos unter stifter-helfen.de

DOSB IdS Logo Button Stuetzpunktverein ab2018 Farbe

Social Networks

Unsere Facebook-Seite

Folge uns auf Twitter

Login Formular



Banner
Home

Kommende Vereinstermine

 
Männer 1 - 26.11.2022: Nächste vermeidbare Niederlage für die TSG
Handball
Geschrieben von: FG   
TSG Giengen – HSG Oberkochen/Königsbronn 24:31 (10:12)
 
Am vergangenen Samstag empfing die TSG Giengen in der heimischen Schwagehalle die HSG Oberkochen/Königsbronn zum nächsten Spiel in der Bezirksliga. Da beide Mannschaften mit Kaderproblemen zu kämpfen haben, war klar, dass zwei Punkte durchaus möglich sind für die TSG.
Dementsprechend motiviert startete man in das Spiel. Die Abwehr stand von Beginn an bei beiden Mannschaften sehr gut. Somit stand es nach über 10 Minuten lediglich 3:3. Im Folgenden fanden die Gäste jedoch deutlich besser ins Angriffsspiel, wobei sich die TSG weiterhin sehr schwer tat. Liegen gelassene Chancen, sowie einfache Abspielfehler führten dazu, dass die die HSG bis zur 22. Minute eine 6:11 Führung erarbeiten konnte. In den letzten Minuten vor der Halbzeit konnte die TSG ihre Fehler allerdings abstellen und bis zur Halbzeitpause auf 10:12 verkürzen.
 
 
Kinderschutzbeauftragte der Handballabteilung
Handball
Geschrieben von: Hans-Dieter Schübelin   

Nachdem unsere Svenja Wiegandt mit Erfolg an dem Workshop für Kinderschutzbeauftragte beim Landessportbund Berlin e.V. teilgenommen hat können wir ab sofort idiese wichtige Stelle in  unserer Abteilung   

                                                     Kinderschutzbeauftragte  

besetzen.

Wir danken Svenja für Ihr Engagement und die Teilnahme an diesem Workshop. 

Hans-D. Schübelin

Abteilungsleiter

 

 

 
FSG1 - 20.11.2022: Keine Punkte in Ehingen
Handball
Geschrieben von: AS   
TSG 1848 Ehingen/D. – FSG Giengen-Brenz  31:27 (19:12)
 
Vergangenen Sonntag traf die FSG Giengen-Brenz auf den Tabellenaufsteiger der TSG 1848 Ehingen/D. Erneut war das Ziel der FSG, der Niederlagenserie eine Ende zu setzten und den ersten Saisonsieg mit nach Hause zu bringen. Mit großem Kampfgeist startete die FSG in die anstehende Partie. Bereits in den ersten Minuten konnte die heimische Mannschaft immer wieder in Führung gehen. Bis zur 12. Minute konnten die Frauen der FSG nachziehen. Durch die geringe Chancenverwertung im Angriff und den mangelnden Zugriff in der Abwehr, gelang es der Heimmannschaft sich in der ersten Hälfte mit 7 Toren abzusetzen. Mit einem Spielstand von 19:12 gingen die beiden Mannschaften in die Halbzeitpause.
 
FSG2 - 19.11.2022: Erneute Niederlage im Auswärtsspiel
Handball
Geschrieben von: KH   
HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf 3 - FSG Giengen-Brenz 2  43:18 (22:9)
 
Zu ihrem dritten Auswärtsspiel in der Saison 22/23 machten sich die Spielerinnen der FSG Giengen, alias die „Zwoide“, mit einer fast vollen Bank auf den Weg nach Donzdorf.
Nach einer dreiwöchigen Spielpause und zwei hohen Niederlagen wollten die Frauen der FSG Giengen-Brenz ihren ersten Sieg einholen. Doch schon in den ersten sechs Spielminuten konnten sich die Gegnerinnen mit 5:0 absetzen. Die „Zwoide“ wollte nicht aufgeben und versuchte mit schnellen Anspielen und Würfen über den Rückraum Tore zu erzielen. Dennoch folgten auf jedes Tor mehrere Gegentreffer der WiWiDo 3. Durch viele Ballverluste seitens der FSG 2 konnten sich die Gastgeberinnen weiterhin mit einem Vorsprung von 16:5 absetzen. Die Spielerinnen, rund um die Trainerinnen Katrin Mair und Andrea Schmid , fanden auch in der restlichen ersten Halbzeit nicht ins Spiel und konnten ihre technischen Fehler nicht reduzieren. So ging es mit einem Zwischenstand von 22:9 in die Pause.
 
Ostwürttemberg Dance Cup 2022 in der Schwagehalle
Jazz
Geschrieben von: Madeleine   

Weiterlesen...
OWC

Vergangenen Sonntag, den 12.11.2022 fand zum Achten Mal und nach vier Jahren Pause wieder der Ostwürttemberg Dance Cup in der Schwagehalle in Giengen statt. Genau 303 Tänzerinnen und Tänzer im Alter zwischen 7 und 45 Jahren aus insgesamt 31 Gruppen reisten aus dem Schwäbischen Turnerbund an und stellten ihr Können unter Beweis. Die Gruppen hatten die Möglichkeit in den Kategorien Wettkampf Basic, Wettkampf Advanced, Dance Experience und Dance New Stylz zu starten.

Unter den 31 Gruppen erzielten auch die Tänzerinnen und Tänzer aus dem Landkreis Heidenheim erfolgreiche Platzierungen. Die TSG Giengen startete mit drei Gruppen in den Kategorien Wettkampf Basic Kinder, Jugend und Erwachsene. Die jüngsten Tänzerinnen der „Jazz-Maxis“ erzielten in der Kategorie Wettkampf Basic Kinder den 4. Platz und die Gruppe „Sparkle Emotion“ im Bereich Jugend den 6. Platz. Im Bereich der Erwachsenen schaffte es die Gruppe „Unchained“ mit ihrer Choreografie zur Filmmusik von „Das Boot“ mit dem zweiten Platz aufs Treppchen.

 hier gibt es noch die Bilder:

 
FSG1 – 12.11.2022: Negativer Trend konnte nicht gestoppt werden
Handball
Geschrieben von: KH   
FSG Giengen-Brenz - HSG Bargau/Bettringen 25:32 (14:14)
 
Am 6. Spieltag der FSG 1 gegen Bargau/Bettringen in der heimischen Hermann-Eberhardt-Halle zeigte sich die Mannschaft im Vergleich zu den Vorwochen verbessert, konnte jedoch die Leistung nicht in Zählbares ummünzen. 
Die FSG startete mit einer guten Abwehrleistung und tollem Zusammenspiel im Angriff in das Spiel. Die Gäste aus Bargau/Bettringen hielten dagegen und boten den Zuschauern ein spannendes Spiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und so ging es mit einem Stand von 14:14 in die Halbzeitpause.
 
FSG1 – 06.11.2022: Niederlage auch im Derby
Handball
Geschrieben von: AS   
HSG Oberkochen/Königsbronn – FSG Giengen-Brenz  28:24 (14:10)
 
Auch im zweiten Derby gingen die Damen aus dem unteren Brenztal leider leer aus und mussten beide Punkte an die Spielgemeinschaft aus Oberkochen und Königsbronn abgeben.
Die FSG konnte zunächst das erste Tor erzielen. Bis zur 19. Minute konnte diese 1-Tore-Führung auch gehalten werden. Zu passiv war dann die Defensive. Oft unbedrängt lies man den Gegner im eigenen 9-Meter Bereich agieren und den Ball weiterspielen. Auch eine Umstellung der Abwehr konnte hier keine Abhilfe schaffen. Zur Pause stand es so 14:10.
 
Männer1 - 05.11.2022: Auswärtsniederlage beim Mitaufsteiger
Handball
Geschrieben von: FG   
SG Hofen/Hüttlingen 2 - TSG Giengen 30:22 (14:8)
 
Am vergangenen Samstag reiste die erste Herrenmannschaft der TSG zum Auswärtsspiel gegen den Mitaufsteiger SG Hofen/Hüttlingen 2 um trotz angespannter Personalsituation die nächsten zwei Punkte in der Bezirksligasaison zu holen.
Zu Beginn war das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften standen in der Abwehr stabil und machten im Angriff wenige Fehler. Nach 16 Minuten führte die Heimmannschaft somit lediglich mit 7:5. Nach einer darauffolgenden Auszeit verlor die TSG allerdings ein wenig den Faden. Im Angriff wurden wieder einmal viele hochkarätige Chancen nicht genutzt und auf der Gegenseite kann die Heimmannschaft immer wieder durch ihre starke zweite Welle zu schnellen und einfachen Toren. Mit einem 14:8 Rückstand ging es folglich in die Halbzeitpause.
 
Ostwürttemberg Dance Cup in Giengen, Sa. 21.10.23
Jazz
Geschrieben von: MM   

Weiterlesen...
OWC Gruppenfoto
Die Turnabteilung des TSG Giengen richtet den Ostwürttemberg Dance Cup aus
Alle Tanzbegeisterten, Musik- oder einfach nur Kuchenliebhaber sind herzlich eingeladen am Samstag, 21. Oktober 2023 ab 12 Uhr in der Schwagehalle in Giengen viele verschiedene Gruppen aus dem Schwäbischen Turnerbund zu sehen und vor allem unsere Giengener Tänzerinnen bei ihrem Heimwettkampf ordentlich anzufeuern!

Der TSG bietet für den Verlauf des Nachmittags Kaffee, verschiedene Kuchen und viele andere Leckereien an. Schauen Sie gerne vorbei!

 
FSG 2 – 29.10.2022: Zweite Saisonniederlage
Handball
Geschrieben von: JN   
Aalener Sportallianz - FSG Giengen-Brenz 2    28:17 (11:6)
 
Nach der hohen Niederlage im ersten Spiel der neuen Saison, wollte die Mannschaft mit einem Sieg auf die Heimreise gehen.
Anfangs war das Spiel sehr ausgeglichen und die Frauen der FSG konnten durch schön gespielte Angriffe und eine gut stehende Abwehr in Führung gehen und diese bis zur 18. Minute auch halten, bis sich dann technische Fehler im Angriff eingeschlichen haben und erstmals die Gegnerinnen die Führung übernahmen. Es folgte ein 5 Tore Lauf der Aalener Frauen, wodurch sich der Abstand etwas vergrößerte. Jedoch war die Mannschaft der FSG motiviert und konnte sich nach eigener Auszeit auf 11:7 zur Halbzeit heran arbeiten.
 
FSG Giengen-Brenz 1 – 23.10.2022: Auch gegen Langenau/Elchingen punktelos
Handball
Geschrieben von: AS   
HSG Langenau/Elchingen – FSG Giengen-Brenz 31:23 (17:10)
 
Nach drei Niederlagen aus drei Spielen sollte am Sonntag endlich ein Sieg erspielt werden. Dafür benötigt es aber eine konzentrierte Abwehr- und Angriffsleistung über die vollen 60 Minuten, was in den letzten Spielen immer wieder vermisst wurde.
Hochmotiviert ging es in die Partie und die FSG konnte den Treffer ersten Treffer erzielen. Leider sollte dies die einzige Führung im Spiel sein. Die Spielgemeinschaft aus Langenau/Elchingen konnte 3 Tore in Folge erzielen. In der siebten Minute konnte die FSG jedoch noch einmal zum 3:3 ausgleichen. Dann verloren die Damen aus Giengen-Brenz komplett den Faden. Im Angriff scheiterten die Damen zu oft an Latte/Pfosten und der Torhüterin und in der Abwehr wurden zu leichte Tore zugelassen. So stand es in der 17. Minute 9:3. Unglücklicherweise verletzten sich in dieser Phase Laura Gerlach und Ina Heißwolf und konnten nur noch sporadisch eingesetzt werden. Die Seiten wurden beim Stand von 17:10 gewechselt.
 
 
Männer 1 – 23.10.2022: Deutliche Niederlage
Handball
Geschrieben von: JR   
TSB Schwäbisch Gmünd 2 – TSG Giengen 38:20 (19:9)
 
An diesem Wochenende hatte man mit der TSB Schwäbisch Gmünd 2 einen starken Gegner vor der Brust. Bereits die beiden Spiele in der letzten Saison in der Bezirksklasse konnte nicht gewonnen werden. Dennoch wollte man sich gut verkaufen und das Spiel so lange wie möglich offenhalten.
Das Spiel startete jedoch überhaupt nicht gut für Giengen. Zahlreiche technische Fehler und Fehlwürfe gaben Gmünd die Chance auf viele schnelle Gegentore. Dies nutzen die Hausherren auch äußert konsequent. Die TSG konnte bereits von Anfang an nicht mit dem hohen Tempo mithalten und musste so schnell abreißen lassen. Bereits nach 30 Minuten stand es daher bereits 19:9.
 
 
15.11.2022: Einladung der Hauptversammlung der Volleyball-Abteilung
Volleyball
Geschrieben von: Tanja Edel   

Turn- und Sportgemeinde 1861 e.V.

Giengen/Brenz

Heidenheimer Str. 49

89537 Giengen

Abteilung Volleyball


Einladung zur Hauptversammlung 2022


Liebe Volleyballer,

Die ordentliche Hauptversammlung für das Jahr 2022 findet am
18.11.2022 um19:00 Uhr in der Schwagehallestatt.


Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:


1. Begrüßung durch die Abteilungsleitung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit derMitgliederversammlung
3. Berichte der Trainer
4. Bericht Kassenwart
5Sonstiges

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen bis eine Woche vor der Versammlung
schriftlich beim Vorstand eingereicht werden,damit der Vorstand sie noch auf die
Tagesordnung setzen kann (§ 13 Abs. 2 der Satzung).


Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Nach der Versammlung findet Training statt.


Mit freundlichen Grüßen

Eure Abteilungsleitung

 
Endlich Wettkampfatmosphäre auf Landesebene für die Schwimm-Masters
Schwimmen
Geschrieben von: Helga Reiser   

Bei den offenen Baden-Württembergischen Master Meisterschaften präsentierten sich die beiden TSG Schwimmerinnen Helga Reiser und Gaby Häußler auf der 25-Meter-Bahn im Hallenbad Villingen-Schwenningen in guter Form. Beide erschwammen sich Medaillen und standen bei vier Starts jeweils auf dem Podest. 

Helga Reiser (AK70) gelang gleich dreimal der Sprung nach ganz oben. Über 50 m, 100m und 200m Brust holte sie sich jeweils den Baden-Württembergischen Meistertitel.

Ein tolles Ergebnis lieferte auch Gaby Häußler (AK55) ab. Über 50m Freistil bei einem hart umkämpften Rennen sichert sie sich die Bronzemedaille.

Weiterlesen...
v.l.n.r Gaby Häußler und Helga Reiser - Villingen

 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 4 von 133

Mit freundlicher Unterstützung von:

Steiff GmbH Giengen Honold AOK
Andys Fahrschule Brenztal Immobilien KfZ Bosch Bikorado Einhorn Energie
Bosch Brauerei Bad Haas Hauff Technik Maler Herrmann Versicherungen Hommel
Schreiner Maier MS Bau Mulfinger Automobile Elektro Mueller Muenchner Hyp
MTZ Giengen Oberhansl Lobinger Hotels TypePrint Digital proraum
RuV Versicherungen Roland Weiss Trisport Volksbank Brenztal Wawrzinek
Weichert Yannis

© Turn- und Sportgemeinde 1861 e.V. Giengen/Brenz